- Barracuda – Managed Workplace
FAQ Avast Lizenz Center
Was mache ich bei der Fehlermeldung 'Sie haben mehr als eine AVG-Lizenz' während der Migration der AVG Admin-Konsole?
Dies ist in der Regel auf alte/abgelaufene Lizenzen auf Stationen zurückzuführen, die möglicherweise nicht mehr existieren. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen die Lösung.
Warum müssen Kunden-Lizenzen mit individueller E-Mail-Adresse registriert werden?
Bei der Registrierung muss für jeden Kunden unbedingt eine eigene Email-Adresse eingetragen werden. Wenn Lizenzen verschiedener Endkunden über ein- und dieselbe E-Mail-Adresse registriert werden, wird diesen derselbe Wallet Key zugewiesen, sodass somit alle Lizenzinformationen für diese Kunden gegenseitig einsehbar sind. Sollten Sie dies in der Vergangenheit getan haben, übermitteln Sie uns bitte die Lizenznummern mit der individuellen Adresse. Wir versuchen diese zu trennen.
Wieso bekomme ich jetzt kürzere Lizenznummern für AVG-Produkte?
Avast vereint die Lizensierungssysteme. Im Zuge dessen werden bestehende AVG-Lizenzen auf das neue System migriert. Daher erhalten Sie ab jetzt Lizenznummern, die anstatt des alten Schemas mit sechs Blöcken zu fünf Zeichen nur noch drei Blöcke zu sechs Zeichen enthalten. Avast nennt diese Lizenznummer „Wallet-Key“; diese Begriffe werden synonym verwendet. Dadurch ändert sich sonstig nichts – mit den neuen Lizenzen kann man wie gewohnt in unserem Partner-Web Verlängerungen vornehmen.
Wieso lande ich nicht im Lizenzcenter, wenn ich Verlängerungs-Links aus der Jakobsoftware-Excel-Liste heraus anklicke?
Dieses Phänomen tritt im Zusammenspiel von Excel und dem Standard-Webbrowser Firefox auf. Das ist ein Bug von Microsoft Office. Hier eine Anleitung, die die Fehlerbehebung beschreibt. Dort steht ein FixIt-Tool zum Download bereit, das die Änderungen an der Systemregistrierung vornimmt. Nach dem Einspielen funktionieren Links aus Excel heraus wie erwartet.
Was ist ein Wallet Key?
Der Wallet Key ist eine Art General-/Abonnementschlüssel, der der Verwaltung mehrerer Lizenzen/Abonnements eines Lizenznehmers dient. Er ist mit der E-Mail-Adresse, die zur Registrierung eingetragen wird, verknüpft. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Verwendung einer eigenen E-Mail-Adresse je Lizenznehmer unerlässlich ist, um die eindeutige Zuordnung der Lizenz zu den Lizenznehmerdaten zu gewährleisten.
Wieso kann ich meine Lizenz noch nicht verlängern?
Verlängerungspreise bietet Avast erst 60 Tage vor dem Lizenzablaufdatum an. Verlängerungen zu einem früheren Zeitpunkt können zum Neukaufpreis abgewickelt werden. Dies sollte jedoch erst nach Rücksprache mit dem Vertrieb erfolgen, um sicherzustellen, dass das so gewünscht ist.
Wieso erhalte ich kein Angebot zu meiner eingegeben Lizenz?
Der Verlängerungsdialog kann nur aktuelle Lizenzen annehmen. Lizenzen, die bereits vor langer Zeit abgelaufen sind, werden nicht akzeptiert. Achten Sie deshalb bitte darauf, aktuelle, gültige Lizenzen einzutragen.
Wie erkennt man in Avast CloudCare ablaufende Lizenzen?
Eine kurze Anleitung zum Verlängerungsprozess und wie man über ablaufende Lizenzen informiert bleibt, findet sich im folgenden PDF: